Einhandwaffe oder Zweihandwaffe

Aus KnightFight Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Sprachen:

Allgemeines

Normalerweise entscheidet man sich zu Beginn des Spieles, welche Art von Waffe man führen möchte. Beide Varianten haben ihre Vorteile. Es gibt zwei Vorgehensweisen, die man überwiegend auf den Servern finden kann.


Wählt man die Einhandwaffe, entscheidet man sich zeitgleich auch für Rüstung und Schilde. Man verursacht von Haus aus weniger Schaden, als ein Ritter mit einer Zweihandwaffe. Daher muss man den Schaden, den der Gegner verursacht reduzieren. Um den Schaden weiter zu minimieren, wird zusätzlich zur Rüstung auch die Geschicklichkeit geskillt. Hier gibt es zwei Varianten: Die offensive Einhand und die defensive Einhand. Wie die Namen schon verraten, liegen die Schwerpunkte entweder auf der Waffe (offensive Einhand, deutlich mehr Punkte bei der Waffe, als bei der Rüstung) oder auf der Rüstung (defensive Einhand, deutlich mehr Punkte bei der Rüstung, als bei der Waffe). Die defensive Einhand hat es auf dem Schlachtfeld deutlich schwerer, als die offensive Einhand.


Entscheidet man sich für die Zweihandwaffe, verzichtet man weitgehend auf Rüstung und Geschicklichkeit. Da man nicht gleichzeitig Zweihänder und Schilde führen kann, entfällt der 2. Nutzen der Skillpoints für Rüstung. Daher wird gerade zu Anfang vollständig auf die Rüstung verzichtet und erst um Level 20 3 - 6 Skillpoints in Rüstung investiert. Ein Spezialfall sind hier die Berserker, sie spielen das ganze Spiel durch vollständig ohne Rüstung.


Für Spieler, die viel auf das Schlachtfeld gehen, gibt es eine kleine Ausnahme: um das Kampfpotential auf einem bestimmten Level zu halten, werden Skills in die "falsche" Waffe investiert. So muss nicht die aktuelle Waffe gekauft werden und das KP bleibt niedriger. Diese Punkte werden dann aber später wieder umverteilt. Das kostet entsprechend Gold (siehe auch Skillpoints), aber der Vorteil der niedrigeren Kampfpotentiale kann das wieder ausgleichen.


Manche Spieler wählen auch die Variante Zweihänder und Rüstung. Das ist im frühen Spielverlauf eher schwierig, kommt aber gerade bei den High-Leveln von ganz alleine. Irgendwann hat man die letzte Waffe gekauft und kann die restlichen Skillpunkte nur noch sinnvoll für die Rüstung gebrauchen.

Umskillen, aber wie?

Einen Charakter vollständig von Einhand auf Zweihand oder umgekehrt umzuskillen, kann sehr teuer werden und viel Zeit in Anspruch nehmen. Es empfiehlt sich daher nicht zu früh (also mit kleinem Level) mit dem Wechsel zu beginnen, da es sonst unter Umständen viele Tage oder gar Wochen dauern kann, bis man fertig ist. Während dieser Zeit ist der Charakter auch für kleinere Level dann sehr leicht zu schlagen und im Kampf zu nicht viel nütze. Bereits ab dem 23. zurück gesetzten Skill kostet jeder weitere Punkt 3.000 Gold. Wenn man das dann mit dem Wirtshaus Verdienst abgleicht, kann man sich schnell ausrechnen, wie lange das zurücksetzen dauern kann. Wenn man regelmäßig den Battleserver besucht, empfiehlt es sich eine 400-Kämpfe-Session mit idealerweise verdoppeltem Gold-Gewinn abzuwarten. So hat man schon ein Mal einen großen Grundstock, mit dem man viele Punkte zurück setzen kann.

Außerdem gilt zu beachten: Es ist teurer, von Zweihand- auf Einhandwaffe zu wechseln. Der Grund: Einhandwaffen Träger skillen zusätzlich Geschicklichkeit.

Vorbereitung ist also alles:

  • Als Zweihänder: Vor dem Zurücksetzen schon mal fleißig Punkte in Rüstung und Geschicklichkeit investieren. So kommt ihr zwar eine kurze Zeit nicht übermäßig schnell vorwärts und bekommt ein deutlich höheres Kampfpotential, aber ihr seid nicht sofort kampfunfähig. Denn: beim Zurücksetzen könnt ihr eure Ausrüstung eventuell nicht mehr nutzen und müsst zusätzlich noch neue kaufen, falls ihr während dieser Zeit weiter kämpfen wollt.
  • Als Einhänder: Schon mal die nächsten paar Level Aufstiege etwas in die Zweihand-Waffe investieren

Wer von Einhand auf Zweihand wechselt, hat auf dem Schlachtfeld einen klaren Nachteil: Die Geschicklichkeit ist weiterhin hoch, da normale Skills nicht zurück gesetzt werden können. Obwohl ihr keine oder nur eine kleine Rüstung tragt, erhöht die Geschicklichkeit euer Kampfpotential unnötig. Ihr habt es also schwerer beim Kampf gegen höhere KPs als euer eigenes.